Freitag, 6. September 2013

Baboonstack-Deutsch

Node.js + Mongo DB + RedisIO = Baboonstack!

Baboonstack bietet für die drei gängisten Betriebssysteme Linux, MacOS und Windows eine schnelle und unkomplizierte Alternative zur mühseligen manuellen Installation und Konfiguration von Node.js, Mongo DB und RedisIO.
So einfach startet man die Baboonstack Installation unter Linux und MacOS:
curl http://packages.litixsoft.de/installer.sh | sudo sh
Unter Windows benötigt man die Setup Routine. Diese kann man sich von der Seite http://litixsoft.de/products-baboonstack herunterladen.
Natürlich ist man nicht gezwungen, alle Komponenten zu installieren. Im Windows Installer lassen sich diese einfach abwählen. Unter Linux und MacOS gibt es den Parameter —without-. Dazu muss das Installations-Script einfach mit diesem Parameter aufgerufen werden.
curl http://packages.litixsoft.de/installer.sh > installer.sh
chmod +x installer.sh
sudo ./installer.sh --without-mongodb

MongoDB

Die Installation von MongoDB ist auf allen Systemen nicht sonderlich schwierig, jedoch kann man sich schnell in der Vielfältigkeit der Konfigurationsmöglichkeiten verlieren. Dank Baboonstack erhält man eine vorkonfigurierte und Ready-to-use Installation von MongoDB, welche als als Dienst/Daemon läuft.

RedisIO

Während es unter Linux und MacOS noch relativ einfach ist, RedisIO zu installieren, steht man unter Windows Betriebsystemen schnell vor einem großen Problem. Möchte man dann noch RedisIO unter Windows als Dienst betreiben, sucht man fast vergeblich nach einer funktionierenden Lösung. Auch hier bietet Baboonstack die Lösung. Auf allen Systemen lässt sich RedisIO bequem als Dienst/Daemon installieren und ist nach der Installation fertig zur Benutzung.

Node.js Versions Chaos bändigen

Node.js entwickelt sich rasant und erscheint fast wöchentlich eine neue Version. Schon kann man schnell vor der Hürde stehen, das Projekt A nur unter Node.js 0.8.X und Projekt B eben nur mit einer Version 0.10.X läuft. Problematisch ist es zwar nicht, verschiedene Node.js Versionen auf einem System zu betreiben. Jedoch verliert man dann auch schnell den Überblick. Dann wünscht man sich einen praktischen Manager, der die Verwaltung übernimmt. Das übernimmt das zum Baboonstack gehörende Tool lxManager (lxm).
lxm node switch 0.10.8
Schon wechselt man Systemweit auf die Node.js Version 0.10.8. Sollte mal eine Version nicht lokal vorhanden sein, kann man einfach mit
lxm node install 0.10.8
diese direkt vom Node.js Distributionsserver für alle Plattformen installieren. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, seine Node.js Applikation direkt mit einer bestimmten Versionen zu starten.
lxm node run 0.10.8 app.js

Node.js Applikation als Dienst

lxm service install lxApplication 0.10.12 D:\Projects\lxApp1\app.js
So einfach kann es sein unter Windows und Debian basierenden Linux Systemen eine Node.js Applikation als Dienst zu registrieren. Auch dies ist möglich mit Baboonstack.

Immer auf dem neusten Stand

Baboonstack bietet ebenfalls die bequeme Möglichkeit eines Updates auf die neuste Version.
lxm update
startet den Download und die Installation der neuesten Version. Die vorhandenen Daten bleiben natürlich vorhanden.

1 Kommentar:

  1. This is a wonderful news regarding bloggers. It opens admission to a huge spectrum of individuals who are finding an establishment to express their inquiries. With your theme, I could gain the visibility We are having at this moment. Thanks just for this informative publish, I learned a whole lot!
    토토사이트
    경마사이트
    경마

    AntwortenLöschen